AmMeerswil im Lenzburger Bezirksanzeiger

Unser Jugendfest-Logo und -Titelbild haben’s in den Lenzburger Bezirks-Anzeiger geschafft! Danke, Alexander Studer, für den Artikel – HIER zu lesen!

image001 Sarah mit dem Sieger-Logo

image002Mia mit dem Titelbild des JUFE-Programmhefts

 

Ammerswil wird zu Am-Meer-swil
Wie würde Ammerswil aussehen, wenn es am Meer läge? Mit dieser Frage hatten sich die 3.- bis 6.-Klässler der Schule Ammerswil auf künstlerische Art auseinandergesetzt.

Das Motto des vom 1. bis 3. Juli 2016 stattfindenden Jugendfestes steht fest: Am-Meer-swil. In einem Wettbewerb mussten die 3. und 4. Klasse das beste Titelbild für die Jugendfestzeitung, die 5. und 6. Klasse das beste Jugendfestlogo kreieren. Die Aufgabenstellung war klar und diverse Kriterien mussten erfüllt werden. Mannigfaltig und sehr schön waren die verschiedenen Arbeiten der Schülerinnen und Schüler.
Fantasie ohne Grenzen
Es gab Inseln, Tiere, Schiffe, Häuser und vieles mehr zu bestaunen. Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. Die Arbeiten mussten nicht nur etwas aussagen, sondern auch die erwähnten Vorgaben wie «Passt die Zeichnung als Zeitungsumschlag?» oder «Wirkt das Logo auch in Schwarz/Weiss gut?» erfüllen.
Die Jury hatte sich die Wahl nicht einfach gemacht und konnte sich erst nach langem Zusammensitzen auf einen Sieger in den beiden Kategorien festlegen. An der Siegerehrung erwähnte Claudia Santini von der Schule Ammerswil, dass leider nur ein Sieger pro Kategorie belohnt werden kann. Andere Arbeiten hätten aber auch einen Preis verdient. Zusammen mit Marianne Horner, Vizeammann von Ammerswil, liessen die beiden Damen dann die Katze aus dem Sack und öffneten die beiden Siegerumschläge. In der Kategorie Jugendfestlogo (5. u. 6. Klasse) konnte Sarah mit dem einfachen, aber wunderschön gemalten Segelschiff den ersten Preis für sich beanspruchen.
In der Kategorie Titelbild für die Jugendfestzeitung (3. u. 4. Klasse) schwang Mia mit ihrem Regenbogen über den Häusern obenauf. Die Freude über den Sieg stand den beiden Siegerinnen in ihren Gesichtern. Als Dank für die geleistete Arbeit erhielten alle Beteiligten einen Schokokuss. Hält die Begeisterung der Buben und Mädchen an, darf man sich im Juli auf ein tolles Jugendfest freuen.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in JUFE von Evi. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.